Kleine Agentur – agile Struktur

Als Agentur für visuelle Kommunikation setzen wir auf flache Hierarchien und eine flexible Organisation – und genau darin liegt unsere Stärke.

 
Die Vorteile unserer Unternehmensstruktur haben sich gerade in der Corona-Krise gezeigt. Dank unserer Teamgröße und Cloud-basierten Arbeitsweise konnten wir alle Arbeitsplätze in kürzester Zeit ins Home Office verlegen. Zudem verschafft uns der Mix aus internen und externen Teammitgliedern hohe Flexibilität. Bei guter Auftragslage greifen wir auf unser starkes Netzwerk an Freelancern und Partnern zu und können rasch aufstocken. Damit erreichen wir einen personellen, organisatorischen und auch finanziellen Benefit, den wir an unsere Kunden weitergeben. Projekte mit großem Volumen sind für uns dadurch realisierbar.

Agile Strukturen – Besprechung im Team

Foto: Jan Neumeyer

 

Ein Kunde – ein Ansprechpartner

 
Bei STÜRMER & DRÄNGER arbeiten alle Mitarbeiter direkt am Kunden und strukturieren ihre Projekte in Eigenregie. Der gesamte Prozess vom Briefing bis zur Reinzeichnung liegt also in einer Hand. „Durch die enge Zusammenarbeit mit meinen Kunden befasse ich mich intensiv mit seinem Portfolio, Arbeitsstil und Erwartungen. Eine passgenaue Betreuung wird dadurch möglich“, erklärt Senior Designerin Christina.

Bestätigen kann das Franziska Laube sowie ihre Kollegin Helena Stelzer von der WBS GRUPPE: „Dank des guten Verständnisses unserer Marken und Produkte entfällt ein umfangreiches Briefing und lange Abstimmungsprozesse – eine wichtige Grundlage für eine agile Zusammenarbeit.“ Und Franziska Waldvogel, Content Managerin beim Deutschen Roten Kreuz, bestätigt: „Der Charme einer kleinen Agentur wie STÜRMER & DRÄNGER liegt darin, nicht nur ein Kunde von vielen zu sein. Man hat einen direkten Ansprechpartner, kurze Feedback-Schleifen und schnelle Rückmeldungen“.
 
 

Flache Hierarchien funktionieren mit Transparenz und guter Kommunikation

 
Wir bezeichnen uns selbst gerne als „Allrounder“, weil in einer kleineren Agentur viele Fäden bei einer Person zusammenlaufen müssen. Flexibilität und Lust am eigenverantwortlichen Arbeiten sind deshalb ein Muss. „Durch die Größe unserer Agentur arbeiten wir sehr eng zusammen und Teamwork ist enorm wichtig. Da ist es unabdingbar, dass wir ein gutes und eingespieltes Team sind, flache Hierarchien und ein freundliches, offenes sowie unkompliziertes Miteinander haben“, sagt Senior Designerin Eva.

Das A und O ist deshalb auch, zu wissen, was bei STÜRMER & DRÄNGER gerade ansteht und an welchen Projekten die Kollegen arbeiten. In wöchentlichen Teambesprechungen gehen wir unsere Wochenplanung und den aktuellen Stand laufender Jobs durch. Als Teambuilding-Maßnahme haben wir neben regelmäßigen Feierabendbierchen, auch ein monatliches Teamfrühstück, bei dem wir uns über laufende und abgeschlossene Projekte austauschen. Durch den regen Austausch und geregelten Ablauf schaffen wir Transparenz und eine Kommunikation auf Augenhöhe – das ist wichtig in einer kleineren Agentur. •