Wir bilden aus

Ab August 2020 bilden wir bei STÜRMER & DRÄNGER im Bereich Mediengestaltung aus. Das hat zahlreiche Vorteile – für den Auszubildenden und die Agentur.

Lehrstellen in Berliner Agenturen sind selten – für STÜRMER & DRÄNGER einer von vielen Gründen, ab August 2020 eine neue Kollegin zur Mediengestalterin in Digital und Print auszubilden. Der Bewerbungsprozess ist bereits abgeschlossen und wir haben eine passende Bewerberin gefunden. Wir stellen sie im Sommer vor.

Die duale Ausbildung ist in Deutschland an viele Normen und gesetzliche Vorgaben geknüpft. Trotzdem sehen wir Vorteile darin, eine Ausbildungsstelle zu schaffen. Wir können unser Wissen über einen Zeitraum von rund drei Jahren gezielt vermitteln und die Lehrinhalte an die Bedürfnisse von STÜRMER & DRÄNGER anpassen. Die Erfahrung mit Praktikanten, die ein Studium absolviert haben, hat nämlich gezeigt, dass oft viel theoretisches Wissen, aber kaum handwerkliches Know-how vorhanden ist. Neben Fachwissen ist gerade in unserer Branche das gestalterische und konzeptionelle Handwerk enorm wichtig und bildet die Basis unserer Arbeit.

 

Auf Augenhöhe mit dem Team

 
Unsere Auszubildende wird vom ersten Tag an voll und ganz in unsere Struktur eingebunden – wovon wir uns auch eine hohe Identifikation mit unserer Agentur seitens des Azubis versprechen. Als Teil unseres Teams profitiert sie vom Fachwissen aller KollegInnen und erhält eine intensive und individuelle Betreuung. „Kaffee kochen gehört nicht dazu“, sagt Karsten und verspricht: „Sie kann sich auf spannende Kundenprojekte aus den unterschiedlichsten Branchen freuen und wird gleich von Anfang an voll mitarbeiten. Das Aufgabenspektrum bei uns ist sehr abwechslungsreich und interdisziplinär“.

Für STÜRMER & DRÄNGER bieten sich mit einem Azubi auch die Möglichkeiten, die eigene Unternehmensstruktur und Prozesse unter die Lupe zu nehmen. Berufseinsteiger haben oftmals einen anderen Blick und neue Ideen – das kann nützlich sein. Wir versprechen uns von der Lehrstelle, dass wir in künftige Fachkräfte investieren, die wir auch benötigen. Es gilt also längerfristig weniger Geld in die Suche nach qualifiziertem Personal zu stecken und stattdessen zukünftige Kollegen auszubilden, die zu uns passen und STÜRMER & DRÄNGER in- und auswendig kennen. •