Bis ins kleinste Detail gut aufgebaut

Deutsches Rotes Kreuz e. V.

  • Konzeption
  • Grafikdesign
  • Infografiken
  • Illustration
  • Reinzeichnung & Produktionsbetreuung
Ansicht – Doppelseiten (DRK, Shelter Guide)

Aufgabe

Bei Naturkatastrophen ist es wichtig, sich an Orten aufzuhalten, die genügend Schutz bieten. Doch das ist nicht immer möglich. Deswegen bietet ein Handbuch des DRK eine Übersicht über Präventions- und Verstärkungsmaßnahmen für Unterkünfte im Falle von Naturkatastrophen.

Für dieses Handbuch musste ein passendes Layout gefunden und Infografiken mussten erstellt werden. Die Schwierigkeit: Um einfach und schnell verständlich zu sein, müssen die Grafiken zwar simpel und einfach gehalten sein, gleichzeitig aber wichtige Details wie Schrauben, Seile oder Winkel hervorheben.

Idee

Da die Publikation international verwendet wird, war es wichtig, auf eine eindeutige und leicht verständliche Darstellung zu setzen. Gleichzeitig musste die Diversität der Nutzer mitgedacht werden.

Publikation in Briefumschlag (DRK, Shelter Guide)
 
Grafik Animation Haus (DRK, Shelter Guide)
 

Umsetzung

Auf der Basis des Corporate Designs des DRK haben wir eine Illustrationsmechanik entwickelt und uns vor allem auf eine isometrische Darstellung konzentriert, damit Tiefe und Komplexität gut vermittelt werden können.

Doppelseite 01 (DRK, Shelter Guide)
Doppelseite 02 (DRK, Shelter Guide)
Doppelseite 03 (DRK, Shelter Guide)
Doppelseite 04 (DRK, Shelter Guide)

Die grafische Umsetzung ist in direkter Zusammenarbeit mit den Shelter-Experten des Deutschen und Internationalen Roten Kreuzes entstanden. Das Manual wird auch auf der Webseite zur Verfügung gestellt.

Ergänzend zum Handbuch haben wir Werbemittel wie z. B. ein Absperrband entwickelt, um weitere Awareness für die Thematik zu schaffen.

Buttons (DRK, Shelter Guide)
 
Absperrband (DRK, Shelter Guide)
 
Mood Typografie (DRK, Shelter Guide)

Über den Kunden

Das DRK ist mit ca. 4 Millionen Mitgliedern einer der größten Wohlfahrtsverbände Deutschlands und betätigt sich weltweit u. a. im Katastrophenschutz und in der Sozialarbeit.

Titelfoto: Carlo Heathcote/IFRC

Möchten Sie mehr erfahren?

Karsten

Karsten

Geschäftsführer

030 47 75 82 80 vCard speichern