Neue Seiten für den Tierschutz

Tierärzte ohne Grenzen e. V.

  • Workshop & Beratung
  • Konzeption
  • Informationsarchitektur
  • Web- / Interfacedesign
  • Webprogrammierung
SUD_Case_TOGEV_Web_02

Aufgabe

Nach der Einführung eines neuen Corporate Designs für „Tierärzte ohne Grenzen e. V.“ musste die neue Gestaltung in den Online-Auftritt implementiert werden. In diesem Zusammenhang war ein kompletter Relaunch der Seite nötig, wobei es vor allem um eine optimierte Nutzbarkeit sowohl für Besucher der Seite als auch für das Team der NGO ging. Zudem sollen mit übersichtlicheren Informationen und Projektinsights künftig mehr Spenden generiert werden können.

Idee

Bevor es an die grafische Umsetzung ging, galt es erst einmal, die komplexe Informationsstruktur der alten Seite einzufangen und eine sinnvolle Sitemap zu erstellen. Damit die Inhalte künftig flexibel präsentiert werden können, müssen Inhaltsmodule bereitstehen, die von den Redakteuren nach Bedarf flexibel kombiniert werden können.

Mockup_Design

Umsetzung

Die wesentliche Informationsstruktur und die Module wurden in erste Wireframes überführt, um den Aufbau wichtiger Schlüsselseiten zu zeigen. Dabei ging es vor allem darum, dass der Link zur Spendenbox immer präsent integriert ist. Und nun hieß es, die Seite mit „Leben zu füllen“. Dafür haben wir die Farb- und Bildwelten sowie die Schlüsselelemente (z. B. das „Loveband“) visuell in das Wireframe integriert.

SUD_Case_TOGEV_Web_04

Für das technische Konzept haben wir Inhaltsmodule auf der Basis von Flynt (WordPress) entwickelt und in enger Zusammenarbeit mit dem Team von bleech umgesetzt.

Weitere Highlights der neuen Seite sind eine interaktive Karte mit allen Tierarztpraxen, die sich im Rahmen der Arbeit von togev engagieren, sowie eine Mediathek und ein Presseportal. Der Online-Auftritt unterstreicht nun die Relevanz der Arbeit und überzeugt mit klarer Struktur und Flexibilität. So erhält das internationale Engagement des Vereins auch online die erforderliche und verdiente Sichtbarkeit.

Seite ansehen · togev.de

SUD_Case_TOGEV_Web_03
 
SUD_Case_TOGEV_Web_01
 

Über den Kunden

Tierärzte ohne Grenzen e.V. (Vétérinaires sans Frontières Germany) ist ein gemeinnütziger Verein, der in der tierärztlichen Not- und Katastrophenhilfe, humanitären Hilfe und Entwicklungszusammenarbeit tätig ist. Im Zentrum der Arbeit stehen die Menschen, deren Lebensgrundlage von Tierhaltung abhängt und das Ziel, ihre Lebenssituation zu verbessern.

Möchten Sie mehr erfahren?

Robert Parnack

Robert Parnack

Geschäftsführer

030 47 75 82 81 vCard speichern