Up to any Challenge

Sasol Wax GmbH

  • Konzeption
  • Branding
  • Naming, Claiming & Text
  • Grafikdesign & Illustration
  • Webdesign & -entwicklung
  • Storyboard & Motiondesign
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Produkt trifft Zielgruppe (Konzeptskizze)

Aufgabe

Der Hersteller Sasol bringt mit TECTAVO ein neues synthetisches Wachs auf den Markt, das die Herstellung von Bitumen-Dachbahnen auf mehrere Arten verbessert. Das neue Additiv sorgt u. a. für eine bessere Verarbeitung, garantiert einen höheren Widerstand gegen Verformung und ist zudem kostengünstiger. Das Produkt sollte daher auf dem wettbewerbsstarken Markt etabliert und die Zielgruppe von der verbesserten Performance und den nachhaltigen Aspekten überzeugt werden.

Unsere Aufgabe war es, den Kunden bei der Produkteinführung zu begleiten sowie Naming, Claiming und Branding zu entwickeln. Zusammen mit einer aussagekräftigen Landingpage und einem Erklärvideo, sollten zudem die Vorteile des Produkts pointiert kommuniziert werden.

Idee

Wer TECTAVO verwendet, profitiert gleich dreifach, denn das neue Produkt ist effektiver, günstiger, nachhaltiger. Deswegen haben wir beschlossen, diese Vorteile visuell auf Augenhöhe mit der Zielgruppe zu kommunizieren und in deren „Lebenswelt“ zu verankern. Weil die Einführung des innovativen Produktes sich an eine sehr spitze Zielgruppe wendet, soll sie durch stilistische Andersartigkeit hervorstechen.

Produktinformationsflyer Titel (Sasol, Tectavo Productlaunch)
 
Produktinformationsflyer Innenseiten (Sasol, Tectavo Productlaunch)
Produktinformationsflyer: Kennzahlen und Ergebnisse im Überblick.

Umsetzung

Die Baubranche ist ein in hohem Maße technisch geprägter Markt. Von daher sollten auch die Keyvisuals und der Produktname in diese Richtung gehen. Unsere Ansätze bewegten sich in einem „technischen“ Rahmen, arbeiteten aber mit kreativen Elementen, um die USP des Produkts herauszuarbeiten. Für die Kampagne haben wir das neue Additiv mit einem klaren und verständlichen Ansatz in Szene gesetzt und mit einer Mischung aus Produktfotografien sowie haptischen und illustrativen Elementen die Vorteile herausgearbeitet.

Für die Kampagne haben wir das neue Additiv mit einem klaren und verständlichen Ansatz in Szene gesetzt und mit einer Mischung aus Produktfotografien sowie haptischen und illustrativen Elementen die Vorteile herausgearbeitet. Verschiedene Keyvisuals erlauben es zudem, jeden Vorteil einzeln zu betonen.

Mood Keyvisual Details (Sasol, Tectavo Productlaunch)
 

Der Produktname TECTAVO wurde in enger Abstimmung mit dem Marketing von Sasol entwickelt und leitet sich vom lateinischen Wort tectum = „Dach“ ab. Der Claim „Up to any challenge“ bezieht sich auf die verschiedenen Herausforderungen, die die Zielgruppe mithilfe des Produkts mühelos meistern kann. Den Rahmen für den Markenauftritt bildet das Corporate Design von Sasol.

Keyvisual – Anzeige allgemein (Sasol, Tectavo Productlaunch)
Keyvisual – Anzeige Nachhaltigkeit (Sasol, Tectavo Productlaunch)
Keyvisual – Anzeige Widerstandsfähigkeit (Sasol, Tectavo Productlaunch)
Keyvisual – Anzeige Langlebigkeit (Sasol, Tectavo Productlaunch)
Keyvisual – Anzeige Zusammensetzung (Sasol, Tectavo Productlaunch)
Keyvisual – Anzeige Reglementierungen (Sasol, Tectavo Productlaunch)

Der Launch von TECTAVO wird von Printmaterialien, einer Landingpage (tectavo.com) und einem Erklärvideo begleitet.

Mood – Icons, Dachbahn (Sasol, Tectavo Productlaunch)
 
TECTAVO-Webseite
 

Update: Seit der Produkt­ein­führung begleiten wir die Marke visuell und inhaltlich bei der digitalen B2B-Kommu­nikation, u. a. auf LinkedIn.

Visual Presse (Sasol, Tectavo Productlaunch)

Über den Kunden

Die Sasol Wax GmbH entwickelt und produziert Paraffinwachse auf mineralöl- und synthetischer Basis. Die Produkte kommen in den Bereichen Bitumenmodifikation, Holzwerkstoffe, Körperpflege und Kosmetik, Industrieanwendungen, Verpackungen, Pharma u.v.m. zum Einsatz.

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Karsten

Karsten

Geschäftsführer

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