Unternehmensauftritt mit Würze
Schusters Würzerei
- Beratung
- Konzeption
- Corporate Design
- Grafik- & Webdesign
- Verpackungsdesign
- Illustration & Fotografie
Aufgabe
Mit den Gewürzmischungen von Schusters Würzerei sollte ein neues Produkt für eine einfache, aber hochwertige Küche auf den Markt gebracht werden. Zur Markteinführung benötigte das junge Unternehmen einen spannenden und stimmigen Markenauftritt.
Idee
Wir wollten einen Markenauftritt schaffen, der das Erlebnis von außergewöhnlichen Gewürzen visuell nahebringt. Denn Kochen ist ein sinnliches Erlebnis – und das muss man der Marke ansehen!
Umsetzung
Wir haben das Brand Design entwickelt und auf dieser Grundlage dann Bildwelten (Fotos und Illustrationen), Verpackungsdesign, eine Website mit Onlineshop sowie POS-Materialien erstellt.
Die lebendige Farbwelt, die die Marke „Schusters Würzerei“ maßgeblich prägt, nimmt Anleihen bei der vielfältigen Farbpalette eines Gewürzbasars. Um den bodenständigen Charakter der Gerichte zu betonen, die jeder nachkochen kann, ist die Bildwelt dem Landhausstil nachempfunden.
Die Verpackung wurde so konzipiert, dass die Hauptkomponenten der einzelnen Gewürzmischungen den Mittelpunkt der Gestaltung bilden: Die Gewürze sind mittels einer Stanze bereits im Regal sichtbar, und Illustrationen mit lässig gesetzten Farbakzenten geben den Schusters-Produkten auch visuell die richtige Würze.
Über den Kunden
Seit 2014 verkauft Schusters Würzerei verschiedene Gewürzmischungen für Hobbyköche und Feinschmecker. Die Kräuter und Gewürze sind in der richtigen Menge und der Reihenfolge ihrer Verwendung abgepackt, die Rezepte sind einfach und leicht verständlich, somit kann wirklich nichts schiefgehen und auch Kochanfänger können ein eindrucksvolles Gericht zaubern.