Antworten auf Fragen der Zukunft

Prognos AG

  • Konzeption
  • Bildbearbeitung & Composing
  • Grafikdesign
  • Editorial Design
  • Infografik & Illustration
  • Produktionsbetreuung
Trendletter – Interview (Prognos, Editorial Design)

Aufgabe

Der trendletter ist das Magazin der Prognos AG, das sich in jeder Ausgabe einem bestimmten gesellschaftspolitischen Thema widmet. Es ist ein spannende Publikation, die aber mit einer großen Herausforderung zu kämpfen hatte: die ursprüngliche Gestaltung ähnelte eher einem Bericht mit viel Text und wissenschaftlichen Grafiken. Unsere Aufgabe war daher, das Magazin neu zu gestalten und die Themen ansprechender aufzubereiten.

Idee

Wir haben das Layout von Grund auf überarbeitet und entwickelten eine neue Farb- und Formsprache, die u. a. bei der Erstellung von Infografiken und Illustrationen zum Tragen kommt.

Trendletter – Mood, Illustration (Prognos, Editorial Design)
Illustration: Stefan Mosebach
Trendletter – Infografiken (Prognos, Editorial Design)
Trendletter – Doppelseite (Prognos, Editorial Design)

Umsetzung

Es galt, zunächst einmal das bislang vorhandene starre Raster aufzubrechen. Dafür haben wir ein kontrastreiches Schriftbild eingeführt und mit großen, prägnanten Überschriften und einem klaren Fließtext gearbeitet. Zur Auflockerung werden nun auch vermehrt Zitate und großflächige Bilder eingebracht. Die Infografiken haben eine einheitliche Farb- und Formgebung erhalten und wurden mit illustrativen Elementen ergänzt. Zudem haben wir gemeinsam mit dem Kunden individuelle Titelbilder entwickelt und umgesetzt.

Trendletter – Titel und Innenseiten (Prognos, Editorial Design)

Natürlich haben wir auch all die anderen Dinge gemacht, die bei der Gestaltung eines Magazins anfallen: Bildbearbeitung, Composing, Fotoshooting und Illustrationen. Jetzt hat der trendletter das gewünschte schlanke Design, in dem die Informationen übersichtlich und modern präsentiert werden können.

Alle Ausgaben im Überblick

Über den Kunden

Die Schweizer Prognos AG berät seit 1959 Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft. Mittels unabhängiger Analysen, Prognosen und Evaluationen hilft das Unternehmen Zukunftsoptionen zu erkennen und zu bewerten. Interdisziplinäre Experten erarbeiten Lösungen für die Herausforderungen gesellschaftsbestimmender Themen, unterstützen die Entwicklung innovativer Strategien und begleiten deren Umsetzung.

Möchten Sie mehr erfahren?

Robert Parnack

Robert Parnack

Geschäftsführer

030 47 75 82 81 vCard speichern