Lasst das Spielen beginnen

Einer der Trends der letzten Jahre war und ist Gamification – die Übertragung spieltypischer Prozesse auf neue Zusammenhänge, um Verhalten und Motivationen von Usern zu beeinflussen.

Dieses Prinzip muss aber nicht nur im digitalen Raum stattfinden. Mit der einer Krankenversicherung BAHN-BKK haben wir einen Workshop zum Thema Gesundheit in ein Escape Game überführt. Die Story: Nach einem merkwürdigen Ereignis befinden sich die Spieler in einem verschlossenen Raum. Alles scheint Teil eines unheimlichen Experiments zu sein, für dessen Durchführung noch Testobjekte fehlen. Es gilt also zu entkommen! Der einzige Anhaltspunkt ist eine Box.

Explosionsgrafik_Exit-Game (BAHN-BKK) – Hidden Case

Im Rahmen des Spiels bzw. der Story werden verschiedene Themen behandelt – darunter Ernährung, Achtsamkeit und psychische Gesundheit. Dafür stellt das Escape Game folgende Materialien bereit:

  • Spielanleitung
  • Spielkarten mit Fragen und Antworten
  • Stoppuhr
  • Heft mit Rätseln und Hinweisen
  • Rätselspezifische Gegenstände wie Gewürze, Bildmaterial etc.
  • Schlüsseltresore

Durch das Spiel werden Mitarbeitende und Auszubildende von Unternehmen aktiviert und für das Thema Gesundheit sensibilisiert. Anders als bei klassischen Seminaren können hier Sachverhalte und Zusammenhänge kreativ entdeckt und damit auch nachhaltig verinnerlicht werden. Das Escape Game hat sich als spannendes Werkzeug für das betriebliche Gesundheitsmanagement erwiesen.

Doch Gamification kann auch in anderen Unternehmensbereichen zum Einsatz kommen. Vom Employer Branding bis hin zum Vertrieb. Die Möglichkeiten Menschen spielerisch zu erreichen und zu bewegen sind dabei groß und vielfältig – digital und offline.

Ansichten: Box (BAHN-BKK) – Hidden Case
Ansichten: Anleitung (BAHN-BKK) – Hidden Case
Ansichten: Materialien (BAHN-BKK) – Hidden Case
Ansichten: Spielkarten (BAHN-BKK) – Hidden Case
Ansichten: Tresore (BAHN-BKK) – Hidden Case

Möchten Sie mehr erfahren?

Robert

Robert

Geschäftsführer

030 47 75 82 81 vCard speichern