Hilfe, die ankommt.
Deutsches Rotes Kreuz

- Konzeption
- Kampagnenentwicklung, Keyvisual
- Corporate Design
- Grafikdesign
- Mailings
- B2C-Kommunikation

Aufgabe
Globale Krisen fordern globale Hilfe. Und die kostet Geld. Deswegen ist das Deutsche Rote Kreuz auf die Akquise von potenten Spendergruppen, d. h. vor allem von Unternehmen und Organisationen, angewiesen. Da die postalische Ansprache immer noch am effektivsten ist, sollten wir attraktive Mailings entwickeln.
Idee
Jeden Tag findet man viel Post im Briefkasten. Daher sollte man neben dem ansprechenden Design und überzeugenden Texten die Mailings durch besondere Formate und Give-aways hervorheben.


Umsetzung
Die Mailings behandelten die dringenden Themen unserer Zeit: die Migrationskrise, den weltweiten Zugang zu sauberem Wasser und die akute Katastrophenhilfe einschließlich des Wiederaufbaus am betroffenen Ort.
Das Mailing zum Thema „Sauberes Wasser & Hygiene“ haben wir im Format DIN lang verschickt. Das Besondere war das Innenleben des Mailings, in dem es Laschen und Taschen zur Unterbringung von Überweisungsträgern und Give-aways gab. In diesem Fall war es ein kleiner Pflanzenstick mit Kressesamen und der Botschaft, dass schon eine kleine Spende viel erreichen kann. Denn auch wenig hilft eben viel!


Über den Kunden
Das DRK ist mit ca. 4 Millionen Mitgliedern einer der größten Wohlfahrtsverbände Deutschlands und betätigt sich weltweit u. a. im Katastrophenschutz und in der Sozialarbeit.
Möchten Sie mehr erfahren?
