Flexibel bleiben, einheitlich wirken

Tierärzte ohne Grenzen e.V.

  • Konzeption
  • Corporate Design
  • Beratung & Workshop
  • Grafikdesign
  • Text & Redaktion
  • Layout & Satz
  • Designtemplates
Corporate Design Branding
 

Aufgabe

„Tierärzte ohne Grenzen“ setzt sich weltweit für Tiergesundheit ein und verfolgt dabei eine ganzheitliche Strategie, die viele weitere Bereiche umfasst. Nun war es an der Zeit für ein neues Corporate Design. Intern hatte man bereits mit einem Redesign der Marke begonnen und ein erstes „Look and Feel“ für die neue Ausrichtung gefunden. Die erarbeiteten Ergebnisse sollten nun sinnvoll in einem neuen Corporate Design aufgehen und festgehalten werden.

Umsetzung

In einem Workshop haben wir gemeinsam die Anforderungen an das neue Corporate Design geklärt. Dabei ging es auch darum, die Struktur und Arbeitsweise der NGO zu verstehen und zu berücksichtigen. Basierend auf diesen Ergebnissen haben wir die Konzeption und Implementierung bestehender Elemente (wie z. B. das Logo) gestartet.

Corporate Design Branding
 
Corporate Design Branding
 Foto: Tierärzte ohne Grenzen e. V.

Wichtig war es, auf die Diversität der Logoversionen einzugehen und deren verschiedene Einsatzbereiche zu definieren. Auch die Positionierung in verschiedenen Medien sowie das Verhältnis zu Fremd- oder Partnerlogos haben wir in diesem Zuge festgelegt.

Als Grundlage dafür dienen künftig von uns entwickelte Rastervorgaben, die medienübergreifend eine einheitliche Wirkung der Marke garantieren. In einem weiteren Schritt haben wir die Schriften, Bildwelten und die Formsprache sowie deren Anordnung in den Medien spezifiziert.

Corporate Design Branding

Das alles haben wir schließlich in einem digitalen Designmanual zusammengefasst, das nun als zentrale „Anlaufstelle“ dient und fortlaufend aktualisiert wird. Die von uns eingerichtete Bilddatenbank und das Downloadcenter mit Designvorlagen ermöglichen zudem ein unkompliziertes und einheitliches Arbeiten.

„Tierärzte ohne Grenzen“ verfügt nun über ein flexibles, modernes Gestaltungssystem, das der Organisation und deren internationaler Arbeit gerecht wird.

Corporate Design Branding
Corporate Design Branding
Corporate Design Branding
Corporate Design Branding

Über den Kunden

Tierärzte ohne Grenzen e.V. (Vétérinaires sans Frontières Germany) ist ein gemeinnütziger Verein, der in der tierärztlichen Not- und Katastrophenhilfe, humanitären Hilfe und Entwicklungszusammenarbeit tätig ist. Im Zentrum der Arbeit stehen die Menschen, deren Lebensgrundlage von Tierhaltung abhängt und das Ziel, ihre Lebenssituation zu verbessern.

Möchten Sie mehr erfahren?

Robert

Robert

Geschäftsführer

030 47 75 82 81 vCard speichern