Sensibles Thema, klar erkennbar

Aristo Pharma GmbH

  • Konzeption
  • Keyvisual
  • Claiming
  • Kampagnenentwicklung
  • Markenauftritt
  • Brand Design und Guidelines
  • Packaging
  • Grafikdesign
Packaging 01 (Aristo, Kampagne Dienogest)
Das Packaging: Grafisch und aufmerksamkeitsstark.

Aufgabe

Ein neues Präparat mit der Indikation Endometriose soll auf den Markt gebracht werden. Für den Hersteller Aristo haben wir die Produktneueinführung mit einem starken Branding begleitet und ein Packungsdesign, ein Keyvisual, ein Produktclaim sowie Fachanzeigen, Memokarten und Broschüren entwickelt. Zielgruppen sind Fachärzte und betroffene Frauen ab Mitte 20. Da es im Durchschnitt sieben Jahre dauert, bis Endometriose erkannt wird, gilt es zudem, auf den langen Zeitraum, den es oft bis zur Diagnose braucht, aufmerksam zu machen.

Idee

Bei so einem Auftrag ist natürlich Fingerspitzengefühl gefragt, denn es gilt einerseits aufzuklären und direkt auf Probleme aufmerksam zu machen und andererseits angemessen mit dem sensiblen Thema umzugehen.

Ein aussagekräftiges Keyvisual und ein Branddesign mit moderner und dynamischer Gestaltung und frischen Farben sollen für die nötige Aufmerksamkeit sorgen. Allerdings gilt es aufzufallen, ohne zu sehr den Bezug zu Präparat, Wirkstoff und Krankheitsbild zu strapazieren, da das Thema für viele Patientinnen sehr unangenehm ist.

Fachanzeige (Aristo, Kampagne Dienogest)
 Fachanzeige
Abgabekarte (Aristo, Kampagne Dienogest)
Abgabekarte

Umsetzung

Bei der Entwicklung des Branddesigns haben wir uns in enger Abstimmung mit dem Kunden für eine iterative Annäherung an Thema und Stil des Produktes entschieden. Als Favorit kristallisierte sich schnell eine stark grafische Gestaltung heraus, die sich deutlich auf allen Kanälen abhebt. Unsere Ergebnisse haben wir in einem Brand-Manual zusammengefasst, das als Leitfaden für das Produktmanagement über Grundelemente, Form- und Bildsprache sowie Anwendungen fungiert.

Unser 3D-Keyvisual richtet sich vor allem an behandelnde Ärzte und Gynäkologen. Diese Berufsgruppe soll damit auf die Problematik Endometriose aufmerksam gemacht werden, denn es sind eben nicht immer Regelschmerzen oder Krämpfe, die die Patientinnen plagen. Es lohnt sich, genauer hinzuschauen.

Packaging 06 (Aristo, Kampagne Dienogest)
 
Keyvisual Detail (Aristo, Kampagne Dienogest)
 3D-Rendering (Details)

Am Ende hat sich der Kunde für ein unkonventionelles, minimalistisches, aber eindeutiges Schlüsselbild entschieden. Damit soll das Fachpublikum kontinuierlich daran erinnert werden, dass auch Endometriose eine mögliche Diagnose sein kann.

Schmerztagebuch 02 (Aristo, Kampagne Dienogest)
Brand Design Manual (Aristo, Kampagne Dienogest)

German Brand Award ’21 Winner. Diese Arbeit wurde vom Rat für Formgebung mit dem German Brand Award in der Kategorie Excellence in Brand Strategy and Creation – Brand Design / Product Design ausgezeichnet. Die Kampagne konnte sich besonders von der Konkurrenz abheben: Durch die unkonventionelle Produktvermarktung wurde die Wiedererkennbarkeit der Marke besonders gesteigert. Nur Marken und Projekte, die durch konsistente Profilierung und eine starke, kreative Markenführung auffallen, erhalten diese exklusive Auszeichnung.

Über den Kunden

Aristo Pharma ist ein pharmazeutisches Unternehmen mit Sitz in Berlin. Der Fokus liegt neben einer umfassenden Auswahl der wichtigsten Wirkstoffe im Generikamarkt auf Originalprodukten. Darüber hinaus bietet Aristo Pharma eine umfangreiche Auswahl an pflanzlichen Arzneimitteln sowie modernen Medizinprodukten an.

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Robert Parnack

Robert Parnack

Geschäftsführer

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