Digitaler Wandel
Digitaler Wandel

Aufgabe

Kunde: „Wir planen eine Neustrukturierung unserer Firma und bekommen im Zuge dessen auch einen neuen Namen. Daher brauchen wir einen neuen Unternehmensauftritt, inklusive Logo und Webseite. Generell ist es uns wichtig, den Kunden auf Augenhöhe zu begegnen und eine partnerschaftliche Beziehung mit ihnen einzugehen. Denn affiges Agenturgehabe ist nichts für uns.“

 

Idee

Die komplexen Themenfelder (wie Suchmaschinenoptimierung und Online-Werbestrategien), die hier angegangen werden, sind für viele Kunden „böhmische Dörfer“. Es ist daher umso wichtiger, eine klare visuelle Kommunikation zu entwickeln, die trotzdem den technischen Charakter unterstreicht. Der Webauftritt sollte daher modern sein und zugleich bewährte Nutzungskonzepte aufgreifen.

Umsetzung

Auf Basis von Briefing und Vorgesprächen haben wir Moodboards mit den Grundelementen entwickelt. Dabei haben wir uns für ein ruhiges Farbschema mit starker Kontrastfarbe entschieden und ein klares und unaufgeregtes Schriftbild mit visuellen Akzenten gewählt. Hinzu kommen minimalistische Icons und eine natürliche Bildsprache ohne viel Filter-Spielereien.

Auf Basis dieser Grundelemente haben wir Funktionsbausteine entwickelt, sowie die Startseite und verschiedene Unterseiten ausgearbeitet. Die technische Umsetzung erfolgte dann durch den Kunden.

Parallel dazu haben wir Logo für den neuen Unternehmensnamen „weventure“ entwickelt und auch dort die Gestaltungsprinzipien wieder aufgegriffen.

Das Ergebnis ist ein klarer und moderner Auftritt, der das Unternehmen deutlich vom bisherigen Design abhebt und einen entsprechenden Neustart markiert.

 

weventure.de