Trendletter
Trendletter Prognos AG

Aufgabe

Kunde: „Es geht um den ‚Trendletter‘. Das ist ein Unternehmensmagazin, das sich in jeder Ausgabe einem bestimmten gesellschaftspolitischen Thema widmet. Es ist eine spannende Publikation, aber es gibt da ein großes Problem: Die momentane Gestaltung ähnelt zu sehr einem Bericht, d. h., es ist eine Textwüste, in der es nur so von wissenschaftlichen Grafiken wimmelt. Wir würden Sie daher bitten, das Magazin neu zu gestalten und die Themen ansprechender aufzubereiten. Geht das?“

 

Idee

Wir haben das Layout von Grund auf überarbeitet und entwickelten eine neue Farb- und Formsprache, die u. a. bei der Erstellung von Infografiken und Illustrationen zum Tragen kommt.

Umsetzung

Es galt, zunächst einmal das bislang vorhandene starre Raster aufzubrechen. Dafür haben wir ein kontrastreiches Schriftbild eingeführt und mit großen, prägnanten Überschriften und einem klaren Fließtext gearbeitet. Zur Auflockerung werden nun auch vermehrt Zitate und großflächige Bilder eingebracht. Die Infografiken haben eine einheitliche Farb- und Formgebung erhalten und wurden mit illustrativen Elementen ergänzt. Zudem haben wir gemeinsam mit dem Kunden individuelle Titelbilder entwickelt und umgesetzt.

Natürlich haben wir auch all die anderen Dinge gemacht, die bei der Gestaltung eines Magazins anfallen: Bildbearbeitung, Composing, Fotoshoots und Illustrationen. Jetzt hat der „Trendletter“ das gewünschte schlanke Design, in dem die Informationen übersichtlich und modern präsentiert werden können.

 

Alle Ausgaben im Überblick