Leitbild für die Unternehmens­kommunikation gematik – Gesellschaft für Telematikanwendungen der Gesundheitskarte

Aufgabe

Kunde: „Irgendwie läuft die Kommunikation in unserem Betrieb nicht rund, wir brauchen ein internes Leitbild für die unterschiedlichen Abteilungen. Wichtig wäre es, die Leistungen der Kommunikationsabteilung für das Unternehmen anschaulich zu machen. So was im Sinne von ‚Wir können für euch die Kastanien aus dem Feuer holen‘. Wir hätten gern eine springende kreative Idee mit einer griffigen Visualisierung, die man als Plakat, Give-aways oder sonstwie in der internen Kommunikation umsetzen kann.“

Idee

Aufgrund der verschiedenen, komplexen Betriebsfelder innerhalb des Unternehmens ist es wichtig, die Kommunikationsabteilung mit einem griffigen Claim vorzustellen. Denn vielen Kollegen ist nicht klar, was die Unternehmenskommunikation innerhalb des Unternehmens macht. Von daher nehmen wir am besten universell bekannte Bilder und Figuren, die wir mit neuen humorvollen Sprüchen versehen. Also quasi Bekanntes in einen neuen Kontext überführen. Damit lassen sich wunderbar Plakate für die Räumlichkeiten der Gematik und Postkarten mit griffigen Leitsätzen erstellen.

Umsetzung

Bei der Konzeption der Kampagne haben wir uns zuerst auf die drei Kernkompetenzen der Gematik konzentriert: Konzipieren, Zulassen und Betriebsverantwortung. Auf dieser Grundlage haben wir dann unter dem kreativen Leitsatz „Die Macht der Kommunikation“ das Key Visual und ein Maßnahmenkonzept entwickelt. Dabei haben wir Bezug auf das Star-Wars-Universum genommen sowie das typische Erscheinungsbild des Merchandisings auf verschiedene Umsetzungsmöglichkeiten übertragen (u. a. Plakate und Postkarten).