Forecast-based Financing
Forecast-based Financing Deutsches Rotes Kreuz e. V.

Aufgabe

Kunde: „Über das Programm ‚Forecast-based Financing‘ (FbF) ermöglichen wir mittels detaillierter Prognosen und Risikoanalysen Zugang zu humanitärer Finanzierung für frühzeitige Maßnahmen in Katastrophenfällen. In regelmäßigen Abständen veranstalten wir Dialogplattformen, damit sich lokale Organisationen und andere Träger zu diesem Thema austauschen können. Die Ergebnisse dieser Tagungen möchten wir in ansprechenden Reports festhalten, deren Layout möglichst genauso modern wie der FbF-Ansatz sein soll.“

Idee

FbF ist ein innovativer Ansatz für die Katastrophenvorsorge – von daher haben wir uns auch gestalterisch an eine moderne Umsetzung gewagt, die sich zwar am Corporate Design des Deutschen Roten Kreuzes orientiert, aber dessen Grenzen etwas offener interpretiert.

Umsetzung

Das von uns entwickelte Basislayout konzentriert sich vor allem auf ein klares Raster, prägnante rote Flächen sowie Weißraum und schafft es so, Spannung zu erzeugen. Gleichzeitig erlaubt diese Einteilung die übersichtliche Darstellung von Informationen sowie eine flexible Einbindung von Bildmaterial.

Bislang haben wir Reports für Veranstaltungen in Vietnam, Berlin und Kuala Lumpur erstellt. Darüber hinaus haben wir ein Logo für die Veranstaltungsreihe sowie weitere Kommunikationsmittel wie Roll-ups und Flyer gestaltet.