EXKURS

Warum heißen wir
STÜRMER & DRÄNGER?

STÜRMER & DRÄNGER – das klingt zwar nach traditionsreichem Familienstammbaum und feudalem Background, ist aber nicht so. Denn STÜRMER & DRÄNGER sind nicht unsere Nachnamen, sondern unsere Einstellung.

Inspiriert wurden wir dabei von der deutschen Literaturgeschichte. Genauer gesagt von der Sturm und Drang genannten Strömung. Haupt­sächlich junge Dichter schrieben damals über Themen wie Freundschaft, Mut, Leidenschaft und lehnten sich gegen einengende Autoritäten auf.

Literaten wie Herder, Lenz und der junge Goethe und der junge Friedrich Schiller verstanden sich als „Genies“ – also als Künstler, die in ihrem Wirken nur ihrem eigenen Verständnis von Ästhetik und keinem strengen Regelwerk verpflichtet waren. Sie sahen sich als brennende Herzen, die an ihr Talent glaubten und gemeinsam gegen die Obrigkeiten rebellierten.

Dieser Grundgedanke entspricht unserem Verständnis von Kreativität: Auch wir versuchen abseits ausgetretener Pfade unsere Ideen in den Projekten der Kunden umzusetzen. Freiheit statt Norm. Fantasie statt Vernunft. Ein wenig zumindest. Denn im Herzen sind wir halt Stürmer und Dränger.